Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Aussenanlagen und Garten unserer Stadtvilla

Dezember 8th, 2015 · Immer aktuell

Mehrere Firmen waren zuletzt im August 2014 und Frühjahr 2015 auf unserem 650 m² Grundstück fleissig. Mini-Bagger, Radlader, Rüttelplatten und Tonnenweise Granit, Pflastersteine, Kies/Schotter, Sand, Zementsäcke u.v.m. beherrschten unseren Vorplatz, die Zufahrt und Gartenbereich.
Aber nun im einzelnen…

Der aktuelle Stand unserer Stadtvilla Sommer 2015:
Status 7.7.2010 - die Stadtvilla und der Vorplatz mit dem grossen elektrischen und kameraüberwachten Schmiedeeisen-Zufahrtstor.
Eine mediterane, bis zu 2,50 m hohe Mauer (Front 17 Meter, Gesamtlänge 95 Meter) umgibt unsere Stadtvilla.
-
Der grosszügige mediterane weiße Vorplatz unserer Stadtvilla, mit dem auf Maß angefertigten Carport, LED-Beleuchtung, Strom und dem Eyecatcher - einem echten Schmiedeeisentor, 2-flügelig mit Funk- und Kamerasteuerung. Gleich gegenüber der unverbaubare Naturpark Kottenfost... - mehr Grün geht nicht.
Der mit fast 350 m² recht grosszügige Vorplatz der Stadtvilla mit Carport, Garage und eigener Zufahrt

http://villa-marienborn.de/images/zufahrt.jpg

-  Carport gepflastert, neuer Weg zum Haus
Im August 2015 rollten nochmals LKWs, ein Mini-Bagger, Rüttelplatte und ein tolles Team auf unserem Grundstück an. Der bereits fertig gestellte Carport (siehe Fotos unten) und ein zusätzlicher Weg vom Carport zum Haus wurden gepflastert. Drei zusätzliche Acu-Rinnen am Haus entlang wurden neu gelegt und direkt an den Kanalablauf angeschlossen.
Maler waren 2 Tage lang mit den Malerarbeiten an der Außenmauer beschäftigt.
(Update: Arbeiten abgeschlossen, weitere Bilder folgen in Kürze!)
http://villa-marienborn.de/images/cla500-450.jpg
Der neue "Unterschlumpf" für unseren Zweitwagen unterm neu gebauten Carport
 

-  47 m² Terrasse:
Unsere recht grosszüge 9,50 x 5,20 Meter Terrasse wurde auf einer Fläche von 9,50 x 4,30 m mit dem echten Naturstein Granit  (weiß/grau) angelegt, der mit einer 3-wöchigen Lieferzeit pünktlich via Autokran angeliefert wurde. Zeitgemässe Granit-Platten in 60×30 cm wurden von der Firma Wiskirchen (arbeitet eng mit ARTOS-HAUS zusammen!) gelegt, daran anschliessend ein gepflasterter 80 cm breiter Weg, der um die Terasse herumführt, dann weiter um die Stadtvilla herum - bis zum Vorplatz, insgesamt ein sagenhafter 27 Meter langer "Catwalk"… (die nächste Staffel "Germanys Next Topmodell" könnte bei uns stattfinden… ;-)  Von da aus führt ein weiterer kleiner Weg bis zur weißen Grundstücksmauer.
Es wurden (auch aus Granit) 3 Eingangspodeste (jeweils 2 Stufig) angelegt, um bequem über eine der 3 Terassentüren in’s Haus zu gelangen. Ein weiteres 1- stufiges Podest führt direkt in die Garage, von dort aus kann man auch direkt in’s Haus. Für tolle LED-Beleuchtung, Strom und Gartenbeleuchtung und Alarmtechnik sorgte unser toller "Hauselektriker" Uwe.

-
Die teilweise schon hohen Bäume wurden über eine Baumschule in der Nähe bezogen.  Auch die ersten Outdoor Lounge Möbel wurden zur Freude von Bauherrin Anke angeliefert und laden zum künftigen Chillen auf der rund 50 qm grosszügigen Terrasse ein.  Für die gewissen Momente zu Hause, sagt Bauherrin Anke sichtlich zufrieden. Top Qualität, superbequem und zeitlos schick..., die großzügige Outdoor Sitzlandschaft aus wetterfestem Polyrattan. Je nach Lust und Laune können wir die Bezüge tauschen, da wir zu den creme-weissen Polstern noch zusätzliche Bezüge in schwarz dazugekauft haben.
Bild grösser Bilder grösser? Einfach gewünschtes Bild anklicken

http://villa-marienborn.de/images/gartendaikin.jpg
Im Garten an der Garagenwand ist unsere moderne Daikin Luft-Wasser Wärmepumpe angebracht

Terrassenüberdachung/Wintergarten:
Über die gesamte Terassenlänge von 9,50 Metern wurde eine weiße Aluminium-Terassenüberdachung/Teil-Wintergarten gebaut, die optional jederzeit zum vollständigen Wintergarten etc. erweiterbar ist. Drei nette Mitarbeiter der Firma NOSS ÜBERDACHUNGEN und Chef Angelo Nossem waren 3 Tage damit beschäftigt - diese gigantisch grosszügige Alu-Überdachung aufzubauen. Highlight u.a. die nicht sichtbare im Alugehäuse intregierte Regenrinne - die im Erdreich direkt an den Abwasserkanal angeschlossen ist. Somit sieht man keine der üblichen hässlichen Regenrinnen an der Terrassenüberdachung. Eine Multicolour-LED-Beleuchtung sowie eine opalfarbene Dacheindeckung sorgen für UV-Schutz und machen die Nutzung der Terrasse auch bei Regen zu einem Vergnügen.
-
Eine über 9,50 Meter breite Aluminium-Terrassenüberdachung / Teil Wintergarten schützt die mit rund 50 qm großzügige Terrasse vor Regen und Schnee...  Eine über 9,50 Meter breite Aluminium-Terrassenüberdachung / Teil Wintergarten schützt die mit rund 50 qm großzügige Terrasse vor Regen und Schnee... 

Bild größer? Einfach gewünschtes Bild anklicken!

[WEITERE BILDER FOLGEN]

27 Meter "Catwalk":
Um die Terrasse herum beginnt ein 80 cm breiter in anthrazit gepflasterter Weg, der vom Vorplatz unserer Stadtvilla herum zur Terrasse und weiter bis zum Garten führt. Bei 27 Meter Länge paßt doch "Catwalk" ganz gut.
Der fast 30 Meter lange Weg um unsere Stadtvilla herum..., hier VOR den Pflasterarbeiten, die das Team der Firma Wiskirchen bei uns mit Bravour gemeistert hat  
Bilder grösser? Einfach gewünschtes Bild anklicken

, Maßangertigter übergroßer Carport:
Da wir 3 Autos haben, mußte neben unserer übergroßen beheizten Garage auch unbedingt auch noch ein Carport her. Aber nicht irgendein Baumarkt-Carport für 1000,- Euro mit den üblichen schmalen 5x 3 m, sondern ein vom Schreinerbetrieb auf Maß angefertigter Carport in Übergröße mit transparentem Opal Überdachung (6- Kammern), indirekter Beleuchtung und Strom. Das Carport (vom Meisterbetrieb für "Carports auf Maß" Plützer) ist in unsere weiße mediterane Mauern intregriert.
Das großzügige auf Maß angefertigte Carport benötigt nur 2 Stützen, trotz Übergröße von bis zu 4,00 und Schneelast bis 80 kg/qm
-
Das Carport und das elektrische Schmiedeeisen-Zufahrtstor.  Passend zum Vorplatz der grosszügige höher gelegte Eingangsbereich aus Naturstein Granit  http://www.villa-marienborn.de/images/weg2015klein.jpg
BILDER GRÖSSER? EINFACH GEWÜNSCHTES FOTO ANKLICKEN!

 Elektrische Zufahrt zum Vorplatz:
Die Metallbaufirma Rosenberger mit 2 Mitarbeitern und Elektriker Uwe hat an 2 Tagen das grosszügige Zufahrtstor zum Vorplatz unserer Stadtvilla fertiggestellt. Ein absolut exclusives Einzelstück. Über 50 Meter Kabel für Elektrik, Funksteuerung, Antenne, usw. mussten im Vorfeld unter der Erde zur Hauselektrik verlegt werden, um das 2- flügelige (sehr schwere) Schmiedeeisen-Tor mit dieser automatischen Öffnung/Schliessung und weiteren Extras auszustatten. Eine spezielle wetterfeste Kamera zeigt uns dabei an, ob gerade Autos oder Fußgänger vorbeikommen, wirklich toll. Danke an das Team der Metallbaufirma und unseren Elektriker…
Die neu gestaltete fast fertige Ausfahrt von unserem Vorplatz ziert nun ein echtes weißes Schmiedeeisentor, das über einen Spindelradantrieb elektrisch öffnet und schliesst..., bequemer gehts nicht - besonders bei Regen, Sturm, Schnee usw.  Status 7.7.2010 - die Stadtvilla und der Vorplatz mit dem grossen elektrischen und kameraüberwachten Schmiedeeisen-Zufahrtstor.
Bild grösser
[WEITERE BILDER FOLGEN]

Vorplatzgestaltung:
Auch hier hat das Team der Firma Wiskirchen (aus Euskirchen) wirklich einen tollen Job gemacht. Vorarbeiter Mohamed und seine Kollegen (u.a. Willy, Emil u.a.) haben 2 Wochen unseren Vorplatz, Zufahrt, Wege und die Terrasse fertiggestellt., trotz teilweise Gluthitze bis zu 37°…! Radlader, Bagger, Rüttelplatten und mehrere 4-Achser LKW’s waren im Dauereinsatz. Beratend stand uns während der 14 Tage Chef Werner Wiskirchen und sein Bauleiter Achim Brandt stets zur Seite. Danke.
-
Der mit über 250 qm recht grosszügige Vorplatz unserer Stadtvilla  Über eine Länge von mehr als 30 Metern wurden exclusive Palisaden-Steine verlegt um den Vorplatz und die Zufahrt modern zu gestalten. Hier auf dem Bild waren die Gärtner noch nicht im Einsatz... und die LED Beleuchtung ist auch NOCH nicht zu sehen... - aber ein toller Job von Werner Wiskirchen, Bauleiter Achim Brandt und dem Team der Firma Wiskirchen.  Hier zu sehen die Vorbereitungen für den auf Maß angefertigten Carport, der kommende Woche an 2 Tagen aufgebaut wird. Auch die etwa 40 Meter lange und hohe Mauer um unsere Stadtvilla herum wurde um weitere 16 Meter verputzt, wie man auf dem Foto sehen kann. Nun kommt noch die weiße Farbe an die Mauer... ;-) Aber auch die exclusiven Palisaden sorgen schon jetzt für ein schönes Bild auf unserem Vorplatz.
-
Tolle Palisaden. die uns Achim Brandt, der Bauleiter und Chef Werner Wiskirchen empfohlen hatten. Einfach klasse sieht es aus - nun kommt noch der Gärtner für das Feintuning...  Den fast fertigen Eingangsbereich unserer Stadtvilla zieren nun zwei Buchsbäume, die in aus Mallorca mitgebrachten schicken und modernen Edelstahl-Kübeln eingepflanzt sind.  Die beiden supernetten, fleißigen Mitarbeiter der Firma Wiskirchen, die auch die Erdarbeiten für die Bodenplatte unserer Stadtvilla ausgeführt hat. Absolut zu empfehlen! Zuverlässig, faire Preise und sehr zeitnahe professionelle Ausführung haben uns überzeugt.
-
Bauherrin Anke und die kleine Kira immer Live vor Ort - während Mohamed und seine Kollegen im Mini-Bagger die Vorarbeiten für den Vorplatz starten...  Bauherrin Anke, die kleine Kira und zwei der netten Mitarbeiter der Fa. Wiskirchen, hier im Bild Mohamed und Willy.   Bauherrin Anke zwischen Radlader und Mini-Bagger und dem legendären Dixie-Klo... Hier beginnen gerade die Vorarbeiten für das künftige Carport, der auf Maß angefertigt wird.
BILDER GRÖSSER? EINFACH GEWÜNSCHTES FOTO ANKLICKEN!
[INFO: WEITERE BILDER FOLGEN]

Letztes Update: 12.08.2014

Mein Link-Tipp:
Wenn Sie für Ihr Schwimmbad eine Heizung suchen,
dann schauen Sie mal auf www.schwimmbadheizung.com vorbei.
 

  Rückblick Frühling 2013:
Baumrückschnitt und Baumkronenpflege in unserem Garten:

-  Ein 650 m² großes Grundstück mit entsprechendem Baumbestand muß auch gepflegt werden…! An einem der ersten Frühlingstage rückten  Gärtner an. Mit einem 3-Mann starken Team (darunter 1 Baumkletterer) wurde unser ca. 45 Jahre "alter" Traum von einem Ahorn Baum zurückgeschnitten (Kronenpflege usw.). Weiter ging es im Garten, dort haben wir etwa 15 Jahre alte Form "Kugel-Zypressen"…, es gab genug zu tun…:
Das Team vom Baumhörnchen-Express mit Bauherrin Anke
Foto: Das Team vom Baumhörnchenexpress mit Bauherrin Anke

 


Seite bookmarken/empfehlen:


Tags: Bautagebuch · Fazit



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"