Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Der Beginn nach dem Grundstückskauf…

August 10th, 2009 · Immer aktuell

Vorgeschichte:
Von Mallorca aus haben wir monatelang nach dem passenden (Traum-)Grundstück in Deutschland (Nordrhein Westfalen, Nähe/Umgebung Köln) gesucht. Zahlreiche Besichtigungen folgten. Mehr zu unserer Grundstückssuche ist hier nachzulesen. Wie wir mit ARTOS Haus endlich den richtigen Baupartner gefunden haben, steht hier.

Als wir das Grundstück gefunden hatten…:
Nachdem wir das rund 650 qm große Traumgrundstück gekauft hatten und die notariellen Dinge erledigt waren, ging es ab September 2008 nach dem Grundstückskauf regelrecht Schlag auf Schlag. Zunächst einmal wurden Sträucher, Bäume, etc. entfernt um das Grundstück baureif zu machen… 
Als Generalunternehmer für unser Bauvorhaben hatten wir uns ja für ARTOS HAUS entschieden. Mehr dazu hier.

 Die wichtigsten "Highlights" zusammengefasst…: 

Status 12.9.2008: Grundrisse, Lageplan und Bodengutachten liegen vor, z.Zt. wird von Artos-Haus Koblenz der Bauantrag fertiggestellt.

Status 30.9.2008: Innerhalb von nur 2 Wochen wurde der kpl. Bauantrag von den Artos Architekten Herrn Nees und Herrn Simon fertiggestellt. Heute wurde der Bauantrag in Koblenz unterzeichnet und geht nun per Post an das Bauamt… nun heisst es geduldig auf die Baugenehmigung warten…. Rund 35 Unterschriften waren für den Bauantrag nötig…
Rund 35 Unterschriften waren für den Bauantrag nötig...Artos Architekt Herr Nees und die Bauherrin
Bild grösser? Einfach gewünschtes Foto anklicken

Status 11.11.2008: Na, wenn das kein Glück bringt… Am 11.11. wurde der Hausbauvertrag mit ARTOS in Bonn bei Herrn Kins jr. unterzeichnet:
Abschluß des Hausbauvertrages mit Artos Haus in Bonn
Bilder grössser? Einfach auf das Bild klicken

Status 18.11.2008: Schon eine Woche später war die Werksdurchsprache mit unserem künftigen Bauleiter Thomas  Braun und dem Architekten Herrn Simon von der Artos Zentrale in Koblenz.
Die Werksdurchsprache bei Artos Haus in Bonn Werksdurchsprache in Bonn mit Herrn Simon und Herrn Braun
                                                                                                                 Bilder grössser? Einfach auf das Bild klicken

Status: 1.12.2008: Bemusterung in der Artos Zentrale mit der symphatischen und freundlichen Geschäftsführerin Frau Krembel. Hier wurde nach Kaffee und belegten Brötchen einige Stunden alles ausgewählt, vom Dachziegel über Sanitär, Fliesen, Fenster, Rolläden… bis zur schicken Aluminium-Haustüre. Und das berühmt berüchtigte Wort "Aufpreis" wie bei so vielen schlüsselfertigen Anbietern fiel hier äußerst selten! Ausführlicher Foto-Bericht hier.
Artos Aluminium-Haustüre Artos Geaschäftsführerin Frau Krembel
BILD GRÖSSER ?
Einfach auf das gewünschte Foto klicken…

- So und ab hier geht es nun weiter im Bautagebuch…

 


Seite bookmarken/empfehlen:


Tags: Bautagebuch



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"