Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 3

Daikin Altherma Wärmepumpe LuviType C-Serie, eingebaut von ClimaConnect

Das neue Hightech-Gerät von Daikin, die LuviType C-Serie Wärmepumpenanlage wurde in unserer Stadtvilla am 16. und 17.9.2013 durch den Daikin-Fachpartner ClimaConnect aus Frechen eingebaut. Das Team um Niko Stoikos hat die "alte" Anlage deinstalliert und die neue Wärmepumpe, Hydrobox und Wasserspeicher installiert.

Das "Warum & Wieso nach 4 Jahren eine neue Wärmepumpe?" beantworten ich Ihnen in meinem Bericht und stelle auch mit vielen Fotos die neue und moderne Daikin Anlage in unserem Haus ausführlich vor.

Die neue Daikin Altherma Hydrobox im neuen Design
Das ist die komplette Daikin Wärmepumpenanlage (neue C-Serie) mit dem Innengerät (Hydrobox, Details siehe oben), dem oben beschriebenen Außengerät (der eigentlichen Wärmepumpe) sowie dem 300 Liter Wasserspeicher.

- Zum ausführlichen Bericht

- 02.03.2014: Erstes Update zu den Verbrauchswerten, JAZ usw. im Bericht
- 12.11.2014: Zweites Update zu den Verbrauchswerten, JAZ usw. im Bericht

 

Erneuerbare Energie heizt nun unser Zuhause

Die Energiepreise steigen Monat für Monat. Die wirtschaftliche Zukunft ist ungewiss. Bedenken bezüglich des Umweltschutzes sind ebenso wichtiger denn je. Da eine Wärmepumpe kostenlose Wärmeenergie aus der Luft entnimmt, war unsere Entscheidung für eine Wärmepumpe schon in der Planungsphase unseres Hauses die ideale Lösung für das Heizen unseres künftigen Zuhauses. Nach dem Besuch einiger Fachausstellungen versch. Wärmepumpenhersteller auf einer Messe haben wir uns dann 2009 für eine DAIKIN Wärmepumpe entschieden und es bis heute nicht bereut.

Unser nun von einer DAIKIN Wärmepumpe versorgtes Heizungs- und Warmwassersystem bietet uns seit dem Einzug Ende 2009 ideale Wärme und idealen Komfort zu jeder Jahreszeit. Die Wärmepumpe kann übrigens bei geringem Energieverbrauch HEIZEN und KÜHLEN - daher ist sie auch gut für unser Budget und für die Umwelt.

Eine DAIKIN Wärmepumpe kann natürlich mehr als nur effizient heizen… ;-)  Unsere Wärmepumpe wird als Komplettlösung für das Heizen und die Warmwasserbereitung unseres Hauses UND der Garage genutzt, bei knapp 60,- Euro Verbrauch (Durchschnitt/Monat).

Inzwischen ist unsere Anlage für Daikin ein Referenzobjekt geworden und daher hat uns Daikin auch ein tolles Angbeot zur Umrüstung gemacht, das wir nicht abschlagen konnten…

- Zum ausführlichen Bericht der neuen Anlage

Auch zur Sanierung einer Heizungsanlage ist so eine Wärmepumpe einfach ideal. Freunde von uns haben Ihr 1963 gebautes Massivhaus (mit Ölheizung) nun auch modernisiert und mit einer Daikin Wärmepumpenanlage zum Heizen, Kühlen und Warmwasser mit Solarunterstützung ausgestattet. Seit Anfang 2013 verrichtet die Anlage nun schon bei jedem Wetter zuverlässig ihren Dienst…, und das bei dem megalangen Winter, der ja fast bis Mai 2013 ging.
Mehr darüber finden Sie auf einer speziellen Daikin Seite zum Thema Sanierung der Heizungsanlage.

Bei YouTube habe ich ein interessantes Video über Daikin Wärmepumpen gefunden: "DAIKIN Altherma - Was Kunden zu der Wärmepumpe sagen"

Wenn Sie Fragen zu unserer Wärmepumpen-Anlage oder die neue Überdachung des Außengerätes haben, Tipps zur Optimierung der Anlage brauchen, schreiben Sie mir (oben über "Kontakt zur Bauherrin") gerne eine eMail. Da ich mich nun schon seit unserem Einzug 2009 mit der Daikin Wärmepumpe beschäftige, gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

Daikin
Mehr über die Daikin Wärmepumpen finden Sie bei Daikin.

 

 

 

Seite bookmarken/empfehlen: