Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Schneefang auf dem Dach unserer Stadtvilla

August 30th, 2013 · Immer aktuell

Nach dem überraschend starken Winter und der riesigen Schneemengen 2011 und 2012 wollten auch wir uns etwas einfallen lassen, um unser Dach mit einem Schneefang auszustatten. Auch wenn seit über 40 Jahren noch nie soooo lange und sooooviel Schnee in Nordrhein Westfalen gefallen ist, kann es sich ja schneller als gedacht wiederholen…

Unsere Stadtvilla im Winter 2010
Unsere Artos Stadtvilla, ein weißes Wintermärchen im Januar 2011

Schnee am Dach hat das natürliche Bedürfnis nach unten zu rutschen. Dabei können u.a. gefährliche Dachlawinen entstehen. Umso höher die Dachneigung (bei uns nur 32°) - umso höher das Risiko.

Zusammen mit dem ARTOS-HAUS Dachdecker Falk Schuster haben wir alle Systeme besprochen. Auch der ARTOS Bauleiter Thomas Braun stand uns mir Rat & Tat zur Seite, ebenso Frau Krembel von der Artos-Zentrale in Koblenz. Es gibt ja die relativ bekannten Schneefanggitter - die m.E. aber unschön aussehen, genau wie die Schneefangrohr-Systeme

Optisch schön und bewährt haben sich die "Schneestopnasen", auch bekannt als "Schneefanghaken", die es u.a. Original für BRAAS und NELSKAMP Dachziegel (in allen RAL Farben) gibt und leicht nachzurüsten sind. Die Schneelast verteilt sich dadurch entsprechend. Bei ganzflächiger Eindeckung mit Schneefanghaken verteilt sich der Schnee ganzflächig. Das Abtauen der Schneemassen geschieht kontrollierter und ist ideal, um abgehenden Schnee- und Eislawinen vorzubeugen. Der Dachlawinenschutz mit Schneefanghaken hat sich "in schneereichen Gebieten" wie z.B. in Bayern oder im Schwarzwald, seit Jahren erfolgreich bewährt.

Die Schneestoppfanghaken gibt es in zahlreichen RAL Farben
Foto: Die Schneefanghaken gibt es in zahlreichen RAL Farben für Nelskamp, Braas u.a.

Gesagt, getan…: Binnen einen Tages hat Dachdecker Falk Schuster und sein Mitarbeiter unsere Dachfläche (152 m²) mit diesem Schneefangsystem ausgestattet - in der gleichen Farbe wie unsere Dachpfannen/Dachziegel.

Falk Schuster, Dachdecker
Fotos: Dachdecker Falk Schuster bringt die Schneefanghaken an.

Falk Schuster bringt die Schneefanghaken an.

Falk Schuster und sein Mitarbeiter auf unserem Dach beim Anbringen der Schneestopnasen
Hier sieht man die verlegten Schneestopfanghaken auf unserem Dach, völlig unauffällig.

Wir können das Schneefang-System jedem Hausbesitzer mit einer Dachneigung ab 25° empfehlen. Bei mildem Wetter schnellstens nachrüsten und der nächste Megawinter mit kann ruhig kommen…

Die Schneestopnasen für unser Dach
Foto: Bauherrin Anke mit Falk Schuster (Dachdecker) und seinem Mitarbeiter

Mehr über die Schneestophaken mit vielen Fotos gibt es hier.

Danke auch diesmal für die beratende Hilfe seitens ARTOS und deren Bauleitung Thomas Braun. Auch an Falk Schuster und seinem Mitarbeiter Danke für die gute Arbeit.


Seite bookmarken/empfehlen:


Tags: Bautagebuch



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"