Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf unserem Traumgrundstück eine Stadtvilla mit energiesparender Daikin Wärmepumpe, Fußbodenheizung, 7 Zimmer, beheizter 9×5 m Garage mit direktem Hauszugang. Motto: NIE MEHR MIETE ZAHLEN ;-)

Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 3

Mehrfach im Jahr nach Palma de Mallorca…

Seit 2001 verbringen wir viel (Frei)zeit auf der  Sonneninsel Mallorca  und nutzen dort eine traumhafte moderne Finca mit atemberaubenden Meerblick in 1. Linie Meer und einem Infinity-Pool im Felsen.
In einigen Jahren werden wir ganz nach Mallorca auswandern – dann heisst es endgültig “Goodbye Deutschland” – denn nicht nur das Wetter wird jedes Jahr schlimmer in Deutschland…! Auf Mallorca 300  😎 Sonnentage im Jahr, dazu Sand, Strand, Palmen, Meer und das ganzjährige supergesunde mediterana Klima der Insel – UNBEZAHLBAR !!! Selbst Corona hat(te) Mallorca im Griff…

Jetzt aber zu “unserem Mallorca”…:

Das Dreamteam auf der Sonneninsel Palma de Mallorca
Seit 2001 das “Dreamteam”: Mehrfach im Jahr auf der Sonneninsel Mallorca
Bild größer? Einfach Foto anklicken!

https://www.villa-marienborn.de/images/haus1.jpg
Ein Traum-Ausblick den ganzen Tag…, in 1. Linie am Meer

https://www.villa-marienborn.de/images/haus2.jpg

Warum sich das “Dreamteam” für Mallorca entschieden hat…?

Nach 2 Stunden Flug ist der Alltag hier einfach wie weggeblasen. Die Sonne gibt ihr Bestes, ein tolles Klima schmeichelt der Nase und der erste Cafe Latte steht bereit.  😎  Mallorca ist bereits im Frühling einer der schönsten Plätze für einen spontanen Urlaub zwischendurch, oftmals auf der Flucht vor dem schlechten Wetter in Deutschland, wo “Frühjahr” und “echter langer Sommer” ja nahezu zum Fremdwort geworden ist, dafür die Winter immer kälter, frostiger, stürmischer und länger werden…

Die Baleareninsel liegt ganz einfach optimal – nah genug, um mal nur ein Wochenende, ein paar Tage oder gar Wochen dort zu verbringen und doch so südlich, dass ein Meeresbad schon im April möglich ist…
Vor allem im Winter (sehr mild!) ist Mallorca auch ein Traum, das fand ja auch Frederic Chopin, der damals in Valldemossa lebte, wo heute Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones einen Wohnsitz haben. Auch Superstar Helene Fischer hat seit 2016 ihren Zweitwohnsitz auf Mallorca unweit der großen neuen Finca von Brad Pitt, der Mallorca häufig im Jahr besucht.
In dem noblen Hafenort Port d’Andratz ist die deutsche Promidichte hoch: Ein Haus haben dort unter anderen Comedian Jürgen von der Lippe und die TV-Journalistin Sabine Christiansen.
Der „Wetten, dass?..?“-Erfinder Frank Elstner hat seinen Zweitwohnsitz in Pollença, Birgit Schrowange (RTL) in Santa Ponça.  Ein weiterer Mallorca-Promi-Hotspotbefindet sich in Palma, wo Til Schweiger und Jan Josef Liefers Nachbarn sind. In Palma arbeitet und lebt auch Star-Geiger David Garrett.

Eine Übersicht der schönsten Bade- und Naturstrände habe ich hier zusammengestellt. Darunter auch viele absolute “Geheim-Tipps”.
Übrigens, über 800 Flüge bieten u.a. Eurowings, Lufthansa, TUI  jede Woche von 25 deutschen Flughäfen nonstop nach Mallorca… – keine Insel dieser Erde bietet mehr Flugverbindungen von und nach Deutschland.

Nur knapp 20 Minuten vom Flughafen Mallorca entfernt liegt das Traumhaus und bietet einen atemberaubender Meerblick.

    
Dieses Traum-Anwesen lässt keine Wünsche offen…, oder?


Atemberaubener Meerblick mit in einem den Felsen gebauten Pool

  
 Bild grösser? Einfach anklicken!

Einige Tipps von uns als”Mallorca Insider” seit über 20 Jahren…:

Alcudia, Touristen Hochburg an einem der längsten Strände der Insel. Arta, eine schöne alte Stadt im Nordosten. Capdepera, eine alte nicht zu übersehen Stadt mit dem alten Castell auf dem Berg. Erklimmt man die 159 Stufen zum Castell, wird man mit einem wunderbaren Ausblick über die Bucht von Cala Rajada entschädigt. Arenal, Tourismus und Vergnügungszentrum, u.a. mit dem Mega-Parc & Bierkönig. Camp de Mar, das zuhause vieler Promis auf Mallorca. U.a. Claudia Schiffer, Willy Weber, Michael Douglas, Boris Becker, Peter Maffay.
(Update 2019: Dieter Bohlen wohnte zunächst in Cala Ratjada, seit 2018 hat er eine neu gebaute Immobilie in Santa Ponsa, verweilt viele Monate im Jahr dort.)

Unser Tipp: Luxus-Yachthafen Puerto Portals

Besuchen sollte man auch den atemberaubenden Yachthafen Mallorcas mit luxuriöse Boutiquen und Juwelieren: Puerto Portals.Wer Prominente treffen will oder nur die teuersten Yachten der Welt hautnah sehen möchte, ist in diesem edlen Luxushafen im Südwesten der Insel genau richtig. Einen der etwa 700 Liegeplätze für sein Boot zu ergattern, bedarf guter Planung, denn sie sind lange im Voraus ausgebucht. Ist diese Hürde, abgesehen von der finanziellen – überwunden, kann man sich über berühmte Nachbarn wie König Juan Carlos aus Spanien und diverse Hollywood-Stars freuen oder sich zwischen Öl-Millionären aus den Arabischen Emiraten und Oligarchen aus Russland einreihen. Besuchen sollte man natürlich im Hafen auch das legendäre Restaurant “Tristan”. – eines der besten der Insel !! Besonders beliebt: Taglioni mit Trüffeln für faire 22 Euro 😉 !
Den Flaneur führt der Weg weiter entlang der Hafen-Promenade, bei der Sehen-und-Gesehen-Werden wohl wichtiger als sonst irgendwo auf der Insel ist…

Mein Mallorca Buchtipp:

“Highlights Mallorca.”
50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten. Von Palma über das Tramuntana-Gebirge und Valldemossa hin zu versteckten Buchten. Mit Routenvorschlägen und zahlreichen Insidertipps, die Sie zu den schönsten Ecken Mallorcas bringen. Damit Sie die Balerareninsel als das entdecken, was sie abseits von Ballermann & Co. ist: ein spanischer Mittelmeertraum!
Buch bei Amazon anschauen

 

Seit 2016: FAN, das neue riesige Shoppingcenter
Treffpunkt, Shopping und Freizeit mit mallorquinischem Charakter.

Das neu erbaute FAN Mallorca Shopping in Coll d’en Rabassa (vor den Toren Palmas) mit 140 Geschäften ist Licht, Energie, Emotion, Adrenalin, Entspannung, Familie, Freunde …wie Mallorca selbst. FAN besteht aus tollen offenen und einladenden Räumen, in denen Tradition und Moderne in seiner mallorquinischen Eigenart zusammenkommen. Seit der Eröffnung 2016 ist das “Dreamteam” restlos begeistert und Dauergast im FAN (Foto mit DJI Drohne!):

Fan Shopping Mallorca

Der Aufenthalt in einer der innovativsten Einzelhandelsflächen in Europa, wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Selbst MediaMarkt, H&M und Europas größter Flagship-Store von Primark ist hier vertreten. Auch kulinarisch kommt man täglich bis 1.30 Uhr nachts im FAN auf seine Kosten…! Ein “FAN” Besuch lohnt sich auf jeden Fall 😉

Die Insel Mallorca – viel mehr als “Ballermann”…

Mallorca ist die größte Insel der Balearen. 3645 Quadratkilometer, über 520 000 Einwohner und die beliebteste Ferieninsel der Deutschen. Hauptstadt ist Palma. Mallorca bietet für jeden etwas, abhängig vom Urlaubsort. Felsküsten im Nordwesten. Felsen und Sandstrände im Norden bei Alcudia. Kleine und große Badebuchten bei Cala Millor im Osten und im Südwesten der lange Dünenstrand der Badeurlauber anzieht. Alte Bergdörfer wie Fornalutx. Cala Rajada mit der schönen Felsenküste. Für Party Fans und Massentourismus El’Arenal und die Hauptstadt Palma für die Kultur. Beliebteste Ferienorte der Insel sind Alcudia, Cala Bona, Cala d’Or, Cala Millor, Cales de Mallorca, C’an Picafort, Cala Ratjada, El Arenal, Paguera, Camp de Mar, Palma de Mallorca, Porto Christo, Sa Coma und Valdemossa.

Bild zeigt die berühmte Kathedrale La Seu in Palma (Foto: Tom)

Das Wahrzeichen der Hauptstadt Palma de Mallorca ist sicherlich die Kathedrale La Seu, die man schon von weitem sehen kann. Die Kathedrale sieht bei jedem Licht wunderschön aus: sowohl am Tage als auch in der Abenddämmerung oder bei nächtlicher Beleuchtung, siehe auch Fotos unten. Außerdem sehr zu empfehlen ist der Blick von der Terrasse vor der Kirche über Palma und die Bucht.


Bei Nacht: Die Kathedrale La Seu auf Mallorca (Foto: Tom)

Tipp: Mallorca Lifestyle-Oase “Purobeach”:
-
Einer unserer Stammclubs hier auf Mallorca wurde vom Focus als einer der 10 besten Beach-Clubs der Welt (!) gewählt. Die Lage könnte besser nicht sein: Der Club thront auf einem Felsvorsprung direkt über dem Meer. Er ist bekannt für seine exklusiven Parties, aber auch für Wellness von Kopf bis Fuß – ob Yoga, Massagen oder Kosmetik. Chillen von früh morgens bis tief in die Nacht. Das “Purobeach” ist nicht nur ein märchenhafter Strand-Club ganz in weiß, sondern schon fast ein ganz eigener Way of Life, wo wir auch sehr viel Zeit verbringen. Morgens geht`s los miteinem köstlichen Frühstück. Sonntags lädt die “Oasis del Mar” (Meeres-Oase) zum Brunch. Tagsüber gibt`s einen leichten mediterranen Lunch, Massagen und kosmetische Anwendungen, komfortable Sonnenliegen in erster Meereslinie und viel Raum zum Meditieren. Wer neben dem Chillen noch ein bisschen arbeiten muss, kann sein Notebook mitnehmen und den kostenlosen Internet-Zugang über W-Lan nutzen. Nach dem “Sunset Yoga” wird abends ein exklusives Dinner serviert. Bis nachts um zwei hat die Bar geöffnet. DJ`s legen für das gehobene Szene-Publikum Lounge-Musik, Jazz und House auf. Unbedingt besuchen, wenn Sie hier auf Mallorca Urlaub machen…:
-
Purobeach Palma de Mallorca, unser Tipp!!!
Foto:Tom. (Link zur Purobeach-Homepage: www.purobeach.com)
Adresse: Can Pastilla, Cala Estància, C/. Pagell, 1 (Ausfahrt Airport)

Weitere Beachclubs auf der Insel
 Es gibt noch viele andere tolle Beachlubs auf Mallorca, die ich Euch auf meiner Sonderseite kurz vorstellen möchte.

Wir fliegen mehrfach im Jahr mit Eurowings und besitzen die Vielflieger Gold Card mit zahlreichen Vorteilen und VIP-Status am Flughafen.

Bis Bald mal… auf der schönsten  😎  Sonneninsel der Welt!

Text/Fotos/Zeichnung: Anke, Elke und Thomas, Pixabay, Eurowings