Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf unserem Traumgrundstück eine Stadtvilla mit energiesparender Daikin Wärmepumpe, Fußbodenheizung, 7 Zimmer, beheizter 9×5 m Garage mit direktem Hauszugang. Motto: NIE MEHR MIETE ZAHLEN ;-)

Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 3

Video-Bautagebuch der Stadtvilla Marienborn

Video-Bautagebuch Artos Haus
-
Während der Bauphase unserer Stadtvilla haben wir zahlreiche Video-Aufnahmen gemacht.Unser Traumhaus wurde im Sommer 2009 pünktlich durch die Firma ARTOS HAUS fertiggestellt. Nach der Bauphase waren wir erst auf Mallorca, sind danach eingezogen.Es gab natürlich noch viel im Haus und auf dem Grundstück  zu  tun. Da hatte man  wenig Zeit das Videomaterial am PC zu schneiden…;-)
Aber nun sind die Videos auch fertig.
Neben unserem bereits bekannten, umfangreichen chronologischen Foto-Bautagebuch stellen wir Euch nun  unser Video-Bautagebuch vor, mit Videos aus der Planungs- und Bauphase bis zur Fertigstellung:
TEIL 1: DER ARTOS HAUSBAUVERTRAG
Artos Video-Bautagebuch Teil 1 - die Unterschrit des Hausbauvertrages Dieses allererste Video entstand am 11.11.2008 im Bonner Büro der Firma ARTOS HAUS. Der umfangreiche Hausbauvertrag wurde bei Sascha Kins (Artos) unterzeichnet, mehr als 30 Unterschriften mussten geleistet werden.

 

TEIL 2: DIE HAUS-PLANUNG BEI ARTOS IN KOBLENZ UND WERKSPLANUNG IN BONN
Artos Video-Bautagebuch Teil 2, die Architekten- und Werksplanung Am 18.11.2008 ging es zur ARTOS Zentrale nach Koblenz zu Andreas Nees, dem Architekten. Letzte Planänderungen und 3 D Animationen unserer geplanten Stadtvilla. Dann weiter nach Bonn zur Werksplanung mit Winfried Simon (Architekt) und Thomas Braun (Bauleiter)

TEIL 3: BEMUSTERUNG BEI ARTOS-HAUS
ARTOS Bemusterung Eine wichtige Phase bei einem Bauvorhaben, die Bemusterung in der Artos Zentrale Koblenz mit der symphatischen Frau Krembel. Ausgewählt wird alles, vom Lichtschalter über Fensterbank bis zur Haustüre und Dachpfanne…..

 Neues Video! Online seit 2.9.2010::
-
Neues Video TEIL 4: GRUNDSTÜCK + VERMESSUNG
Absteckung und Vermessung
- Endlich ging es los. Im November wurde die Vermessung unseres 650 m² Grundstücks durch einen vereidigten Vermesser durchgeführt und die Absteckung für das Baufenster und  den Erdarbeiten vorgenommen.
-

 Neues Video! Online seit 25.9.2010::
-
Neues Video TEIL 5: BAUSTART MIT ERDARBEITEN
Artos Video-Bautagebuch, Start der Erdarbeiten
- Am 8.12.2008 starteten die Erdarbeiten, zwei Bagger und  die 4-Achser LKWs des Artos-Partners, der Tiefbaufirma Werner Wiskirchen rückten für eine Woche an. Die ausführliche Story zu den Erdarbeiten gibt es nun im nächsten Video:
-

TEIL 6: VERFÜLLUNG UND VERDICHTUNG
ERDARBEITEN DURCH FIRMA WISKIRCHEN Der Aushub wurde  mit kapillarbrechenden, abgestuftem Frostschutzmaterial verfüllt, dazu noch Geotextil. Der Boden wird abgezogen und mit Bagger, Laser & Rüttelmaschine verdichtet.
(Die Fotostory zum Video gibt es hier.)
-
-  VIDEO STARTEN

 

TEIL 7: BAUSTROM, VORARBEITEN BODEN
VIDEO IN KÜRZE VERFÜGBAR Alles läuft nach Zeitplan… weiter ging es mit der  Verlegung Baustrom durch die Rhein-Energie  und SAG. Auch die Vorarbeiten für die Bodenplatten durch die Fa. Kempe von ARTOS-HAUS sind erledigt worden.
VIDEO in Kürze*

 

 

Wärmepumpe: Unsere Erfahrungen mit Daikin
VIDEO IN KÜRZE VERFÜGBAR Kostengünstig, wartungsarm und energiesparend… so wird  für Wärme- pumpen geworben. Aber ist das wirklich so ? In unserem Extra-Video berichten wir im Januar 2013 über die ersten 3 Jahre mit unserer Daikin-WärmepumpenAnlage. Echte Fakten, Verbrauchszahlen, JAZ…
VIDEO ab Sommer 2016*

*Leider mußten wir alle Videos neu schneiden und hochladen, daher gab es die Verzögerungen:

 


VIDEO-FORTSETZUNG FOLGT…
Fortsetzung des chronologischen Video-Bautagebuches aller Gewerke bis zur Fertigstellung und was nach dem Einzug holen wir sicher irgendwann mal nach, mit weiteren Videofilmen.

-
- Auch bei YouTube haben wir nun unseren Bautagebuch-Videokanal.

Übrigens unser Fazit über unseren Bau-Partner, die Firma Artos-Haus gibt es hier und ein weiteres “nach 3 Jahren im Haus” hier.


Bild und Ton dieses Video-Bautagebuches sind urheberrechtlich geschützt. Ausschließlich zur Vorführung im privaten Bereich für nichtgewerbliche Zwecke. Jede andere Nutzung, wie z.B. öffentliche Auf- und Vorführung, Sendung oder Vervielfältigung ist untersagt. Eine Zuwiderhandlung verletzt geltendes Urheberrecht und zieht zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich. Bei Fragen wenden Sie sich an die Bauherrin