Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Die richtige Wahl der Haustüre und Zimmertüren

April 2nd, 2014 · Immer aktuell

Bereits VOR dem eigentlichen Baubeginn muss man sich natürlich auch Gedanken um seine Haustüre und die Innentüren machen. Welche Größe, welche Farbe, welches Material. Das ganze muß VOR dem Baustart passieren, damit die entsprechenden Türgrößen und Türzargen auch baulich bereits im Rohbau eingeplant werden können.

Dazu gab es bei unserem Generalunternehmer ARTOS Haus eine Bemusterung in deren Ausstellung in Koblenz. Aber auch im Vorfeld durchforsteten wir das Internet und fanden zahlreiche Haustüren und Zimmertüren in allen Preislagen im Onlineshop von www.hagebau.de:

http://www.villa-marienborn.de/images/tueren.jpg

Bei Haustüren war für uns sofort klar, das es entweder eine Kunststoffhaustüre oder eine aus Alumium sein sollte. Aluminiumhaustüren sind wesentlich wertiger, aber eben auch teurer. Wir entschieden uns bei der Bemusterung für eine weisse Aluminiumhaustüre mit jeweils zwei Sicherheits-Glaselementen rechts und links neben der Eingangstüre, die ja auch oftmals als "Visitenkarte eines Hauses" bezeichnet wird.

Für 9 unserer insgesamt 12 Räume/Zimmer haben wir uns für weiße Innentüren mit Edelstahlgriffen entschieden. Die anderen 3 Räume (Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Ankleidezimmer) haben die modernen MAME Designer-Türen aus Glas bekommen:

Mame Glastüre
Foto: Hier fehlen noch die Sockelleisten, aber die Türen sind schon da…

Diese MAME Glastüren sind ein echter Eyecatcher und auch in Sachen Qualität umd Design top. Sie bringen auch noch mehr Licht in die Räume, wie man auch auf diesem Bild sehen kann (Eingangsbereich):

Mame Glastüre
Foto: Auch hier fehlen noch die Fliesen-Sockelleisten

Montiert wurden alls Innentüren, Glastüren und die Haustüre von dem Monteur-Team der Firma HÖHNE, die einen tollen Job gemacht haben:

Türmontage durch Höhne
Foto: 2 der Türen-Monteure der Firma Höhne

Das Endergebnis nach der Fertigstellung…, der grosszügige Eingangsbereich:
Der fertige EIngangsbereich

Text und Fotos: www.villa-marienborn.de

 


Seite bookmarken/empfehlen:


Tags: Bautagebuch · Bemusterung · Nützliches rund ums Haus



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"