Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf unserem Traumgrundstück eine Stadtvilla mit energiesparender Daikin Wärmepumpe, Fußbodenheizung, 7 Zimmer, beheizter 9×5 m Garage mit direktem Hauszugang. Motto: NIE MEHR MIETE ZAHLEN ;-)

Bautagebuch Villa Marienborn. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Erfahrungen u.a. mit Heinz von Heiden (HvH), IBG Haus, Town & Country…

November 14th, 2022 · Immer aktuell

Unsere traurigen, enttäuschenden “Erfahrungen” mit HvH Heinz von Heiden…
Es ist alles wahr und belegbar – alles!
(Rechtlicher Hinweis unten, ganz am Ende dieses Berichtes!)

Wir hatten neben diversen Gesprächen mit Kampa, IBG-Haus, (Anmerkung: IBG-Haus ist seit Ende 2012 insolvent!), Viebrockhaus, Town & Country auch mehrere Termine mit Heinz Von Heiden – der sicher bekanntesten und größten Baufirma im Bereich “preisgünstigen”, schlüsselfertigen Massivhausbau.

Diese o.g. Firmen waren bei uns i.d. engeren Auswahl.

Nun aber zunächst im Detail zu:

HEINZ VON HEIDEN
(Logo wurde auf “Bitte” von Heinz von Heiden entfernt…)

Bei HeinzVonHeiden (hier läuft alles über Vertriebspartner und übergeordnete Vertriebsleiter…, die ordentlich “mitverdienen”) fühlten wir uns am Ende am schlechtesten aufgehoben. Die völlig überlastete Architektenabteilung in Blankenheim bzw. Isernhagen bekam es z.b. einfach nicht hin, unsere Grundrisswünsche wunschgemäß umzusetzen. Es wurden z.b. das Badezimmer an völlig anderer Stelle platziert, als es von uns gewünscht wurde oder einfach Fenster weggelassen – die ausdrücklich gewünscht waren. Erklärung der HvH Architektin: “Passt so besser… etc.” – wirklich unglaublich! Auch sonst gab es trotz einem Aufpreis von mind. 1.750,- Euro für die Grundrissänderungen (wegen Statik) kaum kreative Ideen der hauseigenen HvH Architekten. Irgendwann gaben wir auf…

Kalender

Fast 6 Monate (!!) hat uns das ewige Warten & Desaster mit HvH gekostet – was  dadurch einige Zusatzkosten für uns bedeutete, u.a. unnötige Monate weitere Mietzahlungen für unser übergangsmäßig angemietetes Haus, lfd. Kosten für das unbebaute Grundstück, Bereitstellungszinsen (!). Auch die dann erforderliche erneute Suche nach einem neuen Baupartner kostete uns nach dieser Enttäuschung eine Menge Zeit, Geld und Nerven.
Auf all diesem Ärger und den Kosten sind wir sitzengeblieben 🙁
Leider bis heute keinerlei Entschuldigung – absolut nichts!

Tipp: Unbedingt vorher (!) über Baupartner im Internet intensiv recherchieren.

 icon-info-circle Update 2023: Neueste Erfahrungsberichte und Bewertungen  (letzte von September 2023) zu “Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser” finden Sie auch im bekannten Bewertungsportal von  icon-link Trustpilot.

Zurück zu unseren Erfahrungen: Hier nur mal 2 weitere Negativpunkte aus 2009, die auch heute noch in Forenbeiträgen zu HvH auftauchen: Monatelange Verzögerung des Baubeginns, Dreiste Aufpreise für “Mehrleistungen” (unsere Liste war sehr lang…) und z.b. ist die Entsorgung von Bauschutt ist Sache des Bauherrn…! Anmerkung: Heute wissen wir, das es bei anderen Bauträgern oder Generalübernehmern auch kundenfreundlicher geht…!

Dazu kamen die vielen negativen Bauherren Berichte und Bautagebücher über Heinz Von Heiden. Aber auch im Fernsehen (u.a. SAT.1 “Akte”) wurden Tatsachenberichte gezeigt, die einem die Vorstellung, mit dieser Firma zu bauen, ganz schnell nahmen. Leider haben wir das alles erst nach unserer Enttäuschung mit HvH recherchiert und erfahren. Diese Links haben wir auf dieser Seite zusammengestellt und versuchen, diese aktuell zu halten. Aufmerksam lesen sollte man unbedingt auch die zahlreichen Bauherren-Erfahrungsberichte, z.b.

(Link-Update 2023!) Auf der beliebten Bauherren-Facebook-Seite “Hausbau-Erfahrungen”  (zuletzt im März 2020)  berichtet ein Bauingenieur von über 30 Mängeln bei seinem Hausbau mit HvH…, aber lest bitte selbst!

Im Sommer 2017 berichten - hier völlig enttäuschte Heinz von Heiden Bauherren, die Bände sprechen.

 icon-forward  Heftig!!Spass mit Heinz von Heiden… oder fast 44.000 Häuser und immer noch nichts gelernt” nennen die beiden Bauherren Tati & Frank Ihren Baublog und präsentieren eine unglaubliche Mängelliste bei ihrem Hausbau und jahrelangem (!) Ärger mit HvH (>> zum Blog), mit Updates bis Mitte 2019.

icon-forward Die Heinz von Heiden-Falle” ist der Titel auf der Seite FRAUDANWALT (“nichts als die Wahrheit”) vom 12.12.2016 über Bauherren-Erfahrungen  (>> zum Beitrag (Webarchive)

Anmerkung: Wir möchten allerdings fairerweise darauf hinweisen, dass es auch zahlreiche Bauherren gibt, die positive Erfahrungen mit diesem Bauunternehmen gemacht haben. Die Google-Suche hilft!

 

Nachfolgend weitere leider nicht so schöne Erfahrungen anderer Bauherren mit HeinzVonHeiden:

Juli 2019: Im Baublog “Toms Hütte” berichten die enttäuschten Bauherren seit 8 (!) Jahren über das katastrophale Mängel-Desaster mit HeinzVonHeiden, das nun das Gericht und Gutachter klären…!! Lest den ganzen Bericht im >>Baublog Toms Hütte z.Zt. nur über diesen Link erreichbar.
Screenshot der Webseite (Stand: 2019):

https://villa-marienborn.de/images/tomshuette.jpg

Bei DooYoo – einem bekannten Bewertungsportal – heisst es (Autor: Bauherr Heinz Harz) über HeinzVonHeiden, Zitat: “Nie nie nie nie niemals nicht noch einmal werde ich ein Haus von dieser Firma bauen lassen! Mängelfrei war nur die Unterschrift unter dem Vertrag. Die Bauleistungen sind Lückenhaft, es werden ständig zusätzliche und teure Arbeiten nötig. Die durchgeführten Arbeiten waren oft sehr mangelbehaftet, die Bauzeit wurde erheblich überschritten.
Der Chef der Bauausführung ist einer der schlimmsten Menschen, die mir je über den Weg gelaufen sind. Anstatt vor Scham über die unterirdische Bauausführung im Boden zu versinken nutzt er es aus, dass die Bauherren in der Regel nich über das finanzielle Polster einer Unternehmung verfügen und überlässt alles weiteren den Gerichten
.
Zu diesem und weiteren Einträgen >> Link
(Update 12/2017: Kurios…: DooYoo ist nicht mehr online, aber über das verlinkte Webarchive sind alle Beiträge dokumentiert, archiviert und noch lesbar). Achtung, etwas längere Ladezeit 🙁

- Am 12.8.2015 schreibt Bauherr Tobi: Wir hoffen das wir irgendwann mal anfangen können. Jeder Termin wird nicht gehalten und Wartezeiten immer verdoppelt. Aus 4 Wochen werden schnell 10 Wochen und wer nicht lust hat jeden Tag zu drängeln erhält auch keine Informationen oder der gleich. Wir haben bald 5 Monate Bauverzug und hab noch nicht einmal angefangen. Dabei wollen wir im B Plan Gebiet bauen und haben nie auf Behörden oder der gleich gewartet. Unser Tip nicht mit Heinz von Heiden. Die verschwenden eurer Geld Reseven schon in der Planung. Verkauf wurde uns 5 Monate Plan 5 Monate bauen. Nun sind 7 Monate rum, alle Unterlagen seit Wochen bei HvH und nicht passiert. Aus Einzug November wird April. Aber wer weiß, noch bauen wir ja nicht…….- Zum archivierten Eintrag

- Update Dezember 2018: Interessant und aktuell auch der Bericht eines Bauherren (www.fridmann.net >> neuer Link), der 2014 mit Heinz von Heiden gebaut hat Schon auf der Startseite der Hinweis Der erste Fehler – bauen Sie nicht mit HvH wenn Sie nicht möchten dass Ihr Kragen Ihnen platzt. ” Weiter heisst es “Der Vorteil von HvH ist, dass diese Firma gewaltig groß ist und genau das kann auch Ihnen zum Nachteil werden – als Bauherr sind sind unbedeutend und winzig. Sie sind kein Bauherr im eigentlichen Sinne des Wortes. Nach der Unterschrift sind sie ein Zahler. Ein Depp der Nation. Wenn Sie Fehler machen werden sie hart bestraft. Wenn HvH Fehler macht…ah…HvH macht keine Fehler“: Screenshot:

-
>> Link Update 12/2015: Seite wieder dank WebArchive aufrufbar!

Aus unseren eigenen Erfahrungen mit HvH erfuhren wir (2008), gebaut werden Außenmauern i.d.R. bei Heinz von Heiden selbst bei der “Comfort-Ausstattung” z.b. nur mit 17,5 cm (!) Poroton Steinen (Anm.: zum Zeitpunkt unseres Kontaktes mit HvH), der Rest der Wandstärke besteht lediglich aus Hartschaum-Dämmplatten + Putz auf Silikonbasis. Mit solchen schmalen 17,5 cm Porenbeton Steinen (Anm.: bei unserem Kontakt mit HvH) wurde unsere Garage (!) gemauert… 😉
Die Außenmauern unserer inzwischen fertig gestellten Stadtvilla bestehen aus 36,5 cm Porenbeton Steinen…!

Eines sollte aber klar gestellt werden: Unser HvH Verkaufsberater Herr B. war wiederum sehr engagiert. Ein ruhiger und sehr erfahrener Mann im Massivhaus-Vertrieb, der auch versucht(e), seinen Kunden “ihr Wunsch-Traumhaus” so zusammenzustellen, wie der Kunde es wünscht. Er nahm sich über Wochen sehr viel Zeit für unsere “Sonderwünsche”, “Grundriss-Vorstellungen” und gab auch viele wertvolle Tipps. Er fuhr mit uns mehrfach zum Bemusterungzentrum in Blankenheim, stellte uns Referenz-Kunden in fertig gebauten Häusern vor. Wir hatten ein verdammt gutes Gefühl – was aber wirklich NUR an Herrn B. lag. Was den Bauträger HvH betrifft, wurde unser Vertrauen immer negativer – was mitunter neben unseren eigenen ganz o.g. Erfahrungen später dann auch die vielen negativen Internet – und TV-Berichten unterstrichen.

Vor einiger Zeit haben wir Kontakt u.a. zur Familie Schnitzler in Wegberg, die ihre speziellen Erfahrungen mit Heinz Von Heiden gemacht hat. Hier gab es immer wieder TV-Berichte, u.a. auf RTL im Februar 2009 und auf Sat.1 “Akte 09” am 20.1.2009 mit dem Titel Eine junge Familie leidet unter Baupfusch“. Beide TV-Berichte waren lange u.a. auf YouTube weltweit abrufbar…, aber auch Zeitschriften/Magazinen berichteten:

Lesen: Bericht “Pfusch am Bau…”
Ein 2-seitiger Bericht in der GlücksRevue 12/09 über den Ärger der Familie Schnitzler mit Heinz Von Heiden ist unter dem Titel “Pfusch am Bau – dieses Haus hat uns ruiniert” erschienen. >> Download

Wir haben regen Schriftverkehr mit der Familie Schnitzler gehabt.

icon-video-camera   TV-BEITRAG AUF RTL (“RTL-WEST”)
Beitrag auf RTL-WEST über Fam. Schnitzler und dem Mängel, Chaos & Ärger beim Hausbau
RTL WEST TV-Beitrag Familie Schnitzler Wegberg
[Der Beitrag wurde auf YouTube gelöscht, liegt mir aber als Mitschnitt vor]
Screenshot: YouTube

 icon-video-camera   TV-BEITRAG AUF SAT.1 (“AKTE 09”)
Beitrag aus Januar 2009 von SAT.1 “Akte 09” zum Thema Familie Schnitzler und der “Baupfusch von Heinz von Heiden”. Unglaublich, wie hier mit den Investitionen und Träumen von Familien umgegangen wird. Sehen Sie selbst, was Torsten Schnitzler und seine Familie bereits mitgemacht haben…:
SAT1 AKTE 09 TV-Beitrag Baupfusch bei Familie Schnitzler Wegberg
[Der Beitrag wurde auf YouTube gelöscht, liegt mir aber als Mitschnitt vor
Screenshot: YouTube

Hier ist das ENDE UNSERES BEITRAGES ZU HEINZ VON HEIDEN !

Rechtliche Hinweise
Bei den hier gemachten Angaben handelt es sich um unsere Tatsachen-Erfahrungen mit der Fa. HeinzVonHeiden. Wir verweisen daher auf die Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.Artikel 5 (verkürzt): (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.
WICHTIG: BEACHTEN SIE AUCH DEN DISCLAIMER AM ENDE DIESER SEITE

 

 -

VIEBROCK Haus
Über unsere Erfahrungen mit VIEBROCKHAUS berichten wir hier

IBG Haus
TV-Beitrag vom SWR Marktcheck: IBG Haus Erfahrungen – “Betrug, Lügen und Handwerker die nicht bezahlt werden…”; Anmerkung d.R.: …und seit Ende 2012 ist IBG Haus insolvent:

Videostart: Einfach auf “Playbutton icon-youtube-play  klicken
Mit freundlicher Genehmigung von YouTube & Chipdesigns]

Videobericht zur Baufirma
Privileg Massivhaus
TV-Bericht vom MDR (Umschau):

Videostart: Einfach auf “Playbutton  icon-youtube-play   klicken
Mit freundlicher Genehmigung von YouTube und Polarameise]

 

Abzockerei – SAT.1 AKTE 09 deckt auf:
DM Deutsche Massivhaus
“Abzocken von Bauherren und Handwerken”:

Videostart:
 Einfach auf “Playbutton  icon-youtube-play  klicken

Mit freundlicher Genehmigung von YouTube und DMBauherr

 

ZDF Beitrag “WISO” ermittelt:
Privileg Massivhaus
WISO-Sendung im ZDF:

Videostart:
 Einfach auf “Playbutton klicken

Mit freundlicher Genehmigung von YouTube und autorenwerk

Weiter interessante TV-Beiträge über Ärger mit anderen Hausbaufirmen:

icon-plus-square IBG-HAUS:
“Kein Haus, nur Kosten: Baufirma stürzt Häuslebauer in den Ruin”
icon-plus-square SPIEGEL TV (Beitrag 16.11.2018):
“Pfusch am Bau: Kleiner Fehler, fatale Folgen”

Disclaimer

Haftung für Inhalte
Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden (Mail) von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Meine Seite enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen. >> Kontakt

Urheberrecht
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden >> Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.


Dieser Beitrag gehört zum privaten Bautagebuch Villa Marienborn:

Tags: Bauträger Suche · Heinz von Heiden



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"