Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla.

Wir bau(t)en mit ARTOS HAUS auf einem 646 m² Traum-Grundstück eine weiße Stadtvilla mit Luft-Wärmepumpe, etc…

Bautagebuch “Villa Marienborn”. Wir bauen eine Stadtvilla. header image 2

Insektenschutz Spannrahmen der Firma TMP Fenster+Türen

Mai 22nd, 2013 · Immer aktuell

In unserer neu erbauten Artos-Stadtvilla war uns der Insektenschutz im ganzen Haus sehr wichtig. Bekannterweise sind gerade in den Sommermonaten die Fenster die größe Einladung für Mücken, Fliegen und andere Insekten. Um einen 100 % igen Schutz zu erhalten, müssen schon ALLE Fenster eines Hauses entsprechend mit Insektenschutz ausgestattet werden, da es sonst relativ wenig Sinn macht. Maßgeblich für uns war ein Produkt, das sich leicht einsetzen und pflegen läßt, dabei sicheren (Insekten-)Schutz bietet.

TMP Insektenschutz Spannrahmen   TMP Insektenschutztuer, Die Drehtür ist eine ideale Lösung für Balkon und Terrasse.   TMP Insektenschutzrollos - die perfekte Lösung für jedes Fenster
- TMP Insektenschutz-Lösungen. > Bild größer? Einfach anklicken

Die zu den Fenster passenden TMP Aluminium Spannrahmen bestechen in erster Linie durch die vielfältigen Möglichkeiten der Montage und seinen äußerst unauffälligen Einbau. Er passt praktisch überall hin – auch wenn es eng hergeht – und ist höchst einfach zu montieren. Dabei erklärte uns Jürgen Fischer von TMP, "ist es völlig egal, ob ein Kunststoff-, Aluminium- oder Holzfenster vorhanden ist. Die Funktion des jeweiligen Fensters oder auch Rollladens wird in keiner Weise eingeschränkt".

Bei Herrn Fischer von TMP haben wir für alle 3-fach verglasten Klimaschutzfenster im EG und OG auf Maß gefertigte weiße Insektenschutz-Spannrahmen bestellt. Ebenso für  den Ausgang zur Terasse, welches wir am 26.6.2009 auch noch nachbestellten. Diese lassen sich problemlos einhängen bzw. öffnen und auch bequem reinigen. Die Ecken werden auf Gehrung geschnitten und mit einem innenliegend eingepassten Aluminiumeckwinkel doppelt verpresst. Mit dieser Konstruktion können selbst zierliche Rahmenelemente stabil ausgeführt werden. Schon am 7.7.2009 wurden diese durch TMP geliefert und von montiert. Im Gegensatz zu den "preiswerten" 60,- Euro Insektenschutz-Fensterrahmen aus dem Baumarkt wurden diese explizit für unsere Fenster auf Maß gefertigt, gespannt und man sieht ebend nicht diese hässlichen Querverbindungen im Rahmen (wie z.b. bei der billigen Baumarkt-Ware…). Sämtliche Beschläge der Spannrahmen sind wartungsarm. Sie sind so konstruiert, dass sich der Insektenschutz, beispielsweise im Winter, problemlos aushängen lässt. Das ist auch bequem für das Reinigen einmal im Jahr, was ich Anfang Mai problemlos durchführte.

- Die Fa. TMP hat übrigens auch alle 18 Kunststofffenster (Klimaschutzfenster, 3-fach verglast) geliefert und eingebaut. Zur Story.

Die Insektenschutzgitter der Firma TMP, die auf Maß für alle 18 Fenster unserer Stadtvilla angefertigt und eingebaut wurden.  TMP Fenster & Türen baute bei uns auch den auf Maß angefertigten Insektenschutz ein.  Artos Bauleiter Thomas Braun und das TMP Team mit Bauherrin Anke im Wohnbereich, wo auch an den Terassentüren die auf Maß angefertigten Insektenschutztüren eingebaut wurden.
- Bilder grösser? Einfach gewünschtes Bild anklicken

Jürgen Fischer und Herr Gräser von TMP erklärten uns noch, "das die Griffe der Spannschutzrahmen wie alle anderen Teile auch,ausschließlich aus verschleißfreien Materialien bestehen. Form und Farbe entsprechen dem hohen Anspruch an Design und Funktionalität aus dem Hause TMP. Alle Profile sind aus pulverbeschichtetem, stranggepresstem Aluminium. Mit über 60 verschiedenen Profilen können wir so gut wie alle Anwendungsfälle abdecken. Das Standardgewebe, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel, aus witterungsbeständigem Fiberglas mit infrarot-verschweißter Kunststoffummantelung, ist kaum zu sehen und so gut wie überall einsetzbar. Für Spezialfälle stehen aber auch Gewebe aus Aluminium, Edelstahl oder Bronze zur Verfügung. Feinmaschgewebe, die gleichzeitig auch als Sonnenschutzgewebe sowie bei richtiger Pflege als grobes Staubfiltergewebe eingesetzt werden können, ergänzen das Programm von TMP.

Ein TMP Firmenwagen bringt Bauherrin Anke den Insektenschutz für die 18 Fenster der Stadtvilla.  Bauherrin Anke zeigt stolz auf das RAL Gütezeichen für ihre neuen Kunststofffenster. Ganz wichtig bei einer Kaufentscheidung!  Von Links nach Rechts: Steffen Schubert (Leiter Insektenschutz bei TMP), Jürgen Fischer (Verkaufsleiter TMP), Bauherrin Anke und Thomas Braun (Artos Bauleitung) nach dem Einbau der Insektenschutzgitter. Bauherrin Anke sichtlich zufrieden...
Bilder grösser? Einfach gewünschtes Bild anklicken

- Ausführliche Informationen über das umfangreiche Lieferprogramm in Sachen "Insektenschutz für Fenster und Türen" finden Sie bei TMP.

Fazit nach 3 Jahren Nutzung im Haus:
-
Einsatz: Da klappert nichts, da klemmt kein Rollladen! Insekten haben UNSER Haus bislang noch nicht von innen gesehen…. Übrigens aufgrund der vielen Nachfragen: Der Einbau des Spannrahmens erfolgt ganz ohne bohren ! Die Anfertigung erfolgte wirklich millimetergenau, die Reinigung nach nunmehr 1 Jahr verlief problemlos, einfach und schnell.
Optik: Ansprechende, unauffällige und harmonische Optik. Die einheitliche Designlinie vereint zusammen mit unseren Kunststofffenstern anspruchsvolles Design und bislang höchste technische Funktionalität. Stabilität, Dauerfestigkeit und absolute Zuverlässigkeit vereint mit harmonischer Optik - das ist perfekter Insektenschutz wie wir ihn uns gewünscht und von TMP bekommen haben.

Wenn Sie noch Fragen zum Insektenschutz für Fenster und Türen von TMP haben, schreiben Sie mir eine eMail.


Seite bookmarken/empfehlen:


Tags: Bautagebuch



Zur Startseite vom Bautagebuch "Villa Marienborn"